Frage: recht die Milch aus?

Hallo Biggi meine Tochter wird jetzt am 10.11. ein Jahr alt. Sie hat bekommt kein Fleisch und Birgit aus der Kochecke meinte ich sollte mich an dich wenden. Also die kleine wird ja noch gestillt allerdings ist es glaube ich nicht viel. Sie trinkt abends vor dem schlaf dann Nachts bis zu 2 mal aber nicht immer dann morgens so gegen 6 trinkt sie auch noch. Am Tag trinkt sie manchmal wenn sie schlafen geht oder wenn sie aufsteht. Sie trinkt aber nicht viel (oder einfach nur schnell?)Es sind oft nicht mal 5 min. Den Milchschussreflex spüre ich auch nicht so manchmal gar nicht. Heisst das dass die Milch zurückgeht. Na ja was ich fragen wollte ist: ist das Fleisch denn so wichtig? Ich koche selber und die kleine bekommt auch jeden Tag Getreide (noch die Instantflocken). Aber es gibt doch vegetarische kinder die ja auch kein Fleisch bekommen oder? Auf was soll ich denn noch achten. Danke Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, es geht vielen Frauen so, dass sie nach den allerersten Wochen oder Monaten den Milchspendereflex nicht mehr spüren, doch das bedeutet nicht, dass er nicht mehr einsetzt. Auch ist es ganz erstaunlich, wie viel die Kinder innerhalb von kurzer Zeit an der Brust trinken können, es kann also sein, dass deine Tochter sehr viel mehr trinkt, als du dir vorstellst. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße Biggi