Frage: Reaktion schwierig

Annelie159
ich hatte neulich berichtet das ich meine Tochter gerne wieder stillen möchte ....nun sagt sie zwar super an der Brust aber nicht länger als 5-10min,dann hat sie es satt und will natürlich was zu füttern. Bin sowieso erstaunt das sie das so gut mitmacht,trotz 8 wöchiger stillpause .... Nun pumpe ich zusätzliches und meine brüste tun sooooo unglaublich weh :-( es kommt auch noch nicht viel bei rum ausser 20ml aus jeder Brust aber....höchstens! Ich habe auch keinen spendereflex wann kommt der denn wieder? ich hatte immer einen sehr starken spendereflex denn ich auch noch Wochen nach dem abstellen verspürte. Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte

Biggi Welter
Liebe Amelie159, es ist manchmal so, dass eine Frau so angespannt oder seelisch aufgewühlt ist, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Es kann auch sein, dass dein Kind zwar saugt, aber nicht effektiv saugt und so die Milchmenge sich dann auch nicht steigert. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Dann solltest Du dich unbedingt an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch einmal beim Stillen zusieht und so sehr viel besser erkennen kann, woran es hapert. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi