Frage: Allergische Reaktion?

Sherie
Hallo liebe Stillexperten, mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Jetzt ist es so, dass er sich die Lippen "juckt" mit der Zunge nachdem ich Obst gegessen habe. Da ich verschiedene Obstsorten ess weiß ich nicht auf welches Obst er das macht. Nehmen wir an er reagiert auf Mango so. Muss ich dann jetzt schon von einer Allergie ausgehen und Mangos meiden wenn er selbst essen kann? Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sherie, es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der "Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Eier können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen. Wenn das Baby dann Beikost bekommt, wird oft empfohlen, diese Nahrungsmittel erst einmal zu meiden. LLLiebe Grüße Biggi