Frage: re:Abpumpen,wie am besten???

Hallo Biggi,hab dir schon ein paar Fragen gestellt,die auch voll zu meiner Zufriedenheit beantwortet sind,jetzt sind mir aber noch paar eingefallen.Meine Hebamme hat mir alles viel zu kurz am Telefon beantwortet,da war ich nicht so zufrieden. Also mein Kurs beginnt am 4.Juli,wann soll ich mir die Pumpe in der Apotheke holen,habe eine von mneiner Frauenärzin verschrieben bekommen.Reicht es wenn ich Mitte Juni anfange,z.Bsp.eine Seite normal stillen und die andere Seite abpumpen und dann einen Teil der Milch der Kleinen mit Flasche zum trinken geben und den Rest einfrieren,damit sie sich rechtzeitig an die Flasche gewöhnt.Nicht das mein Freund Probleme hat wenn ich ausser Haus bin.Oder hast du eine bessere Idee???

Biggi Welter
Liebe San Mo, Du kannst auch jetzt schon anfangen mit dem Pumpen und jedesmal eine kleine Menge abpumpen, so hast Du dann einen großen Vorrat und greifst dann nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Die Flasche würde ich jetzt noch nicht anbieten, wenn überhaupt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Statt der Flasche kann dein Freund zum Füttern des Kindes auch einen Becher verwenden. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung umgangen werden kann. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Ich hoffe, dir erst einmal weiter geholfen zu haben, wenn noch Fragen offen sind, melde dich wieder. LLLiebe Grüße Biggi