Frage: Ranzig riechender MuMistuhl-ursache

Ahma
Heia, Mein zweiter sohn ist jetzt 4 Wochen alt und, wie bei meinem ersten, stille ich voll. Nun habe ich vor ein paar tagen festgestellt, dass sein MuMi stuhl ranzig riecht, also nicht den typischen, "angenehmen" geruch hat. Er zeigt keine symptome von durchfall, die menge ist normal und auch farbe und konsistenz sind eigentlich normal. Er ist momentan ein bosschen erkæltet und hat eine rotznase, schluckt also sicherlich auch schleim. Kann die erkæltung die ursache für den geruch sein? Oder kann es auch sein, dass er empfindlich darauf reagiert, dass ich kuhmilch trinke und milchprodukte esse. Generell glaube ich eigentlich nicht daran, dass das essen der mutter einen einfluss hat auf das "bauchgefühl" der stillbabies, aber ivor kurzem habe ich gelesen, dass man angeblich nachgewiesen hat, dass das kuhmilchprotein in die muttermilch übergehen kann und einige babies darauf empfindlich reagieren. Aber selbst wenn das stimmte, würde das die verdauung so durcheinander bringen? Mir ist aufgefallen, dass der kleine momentan sehr viel furzt, aber ich hab das als die üblichen anpassungserscheinungen abgetan. Was meint ihr? Beste grüsse, Julia.

Biggi Welter
Liebe Julia, so lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Eine Kuhmilchunverträglichkeitreaktion über die Muttermilch kann vorkommen, ist aber viel seltener, als immer wieder angenommen wird. Nur in zehn Prozent der Fälle, in denen die Mutter eine strikte Auslassdiät macht, kommt es tatsächlich zu einer Verbesserung des Verhaltens beim Kind. Ich würde jetzt einfach mal abwarten. LLLiebe Grüße, Biggi