Frage: Räucherfisch

Sterni-Mama2017
Guten Abend, ich habe im Verlauf dieser Woche sehr viel Fisch gegessen, da wir Urlaub an der Ostsee machen. Erst als mir heute der Name des Fisches nicht bekannt war, habe ich gegoogelt und mit Entsetzen festgestellt, dass vor einigen Fischarten (wie z.B. Buttermakrele) gewarnt und abgeraten wird, sie in der Stillzeit zu verzehren. Habe ich meiner Tochter nun durch den geräucherten Fisch geschadet? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sterni-Mama2017, sicher hast du gelesen, dass du aufgrund der Quecksilberbelastung keinen Fisch essen darfst. Ich denke nicht, dass Du deinem Baby schadest, wenn Du nicht eimerweise davon isst :-). Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter