Frage: Rabenmutter?

HAllo Biggi, ich glaube ich hab echt ein Problem. Meine Tochter ist dreieinhalb Monate jung,und ich habe sie bis jetzt voll gestillt.Und nun habe ich ihr schonmal als letzte Mahlzeit eine Flasche gegeben.Und dann hab ich immer so ein schlechtes Gewissen,furchtbar und könnte heulen.Dann stille ich sie wieder für ein paar Tage voll und dann wieder das selbe,Flasche und schlechtes Gewissen.Ich gebe es ihr nicht wegen dem Durchschlafen,sondern weil es abends immer sooo lange dauert und sie dann doch nicht satt erscheint,ich bin dann auch einfach geschafft vom ganzen Tag und will es mir leichter machen,ja das ist leider die Wahrheit. Was soll ich tun,mann bekommt auch echt ein schlechtes Gewissen,wenn man hört das die Nahrung schon eine Flasche,schlecht ist für die Babys.Ich stille ganz gerne,aber manchmal nervt es mich nurnoch.Gib mir mal nen Rat,bitte.

Biggi Welter
Liebe Milli, Rabenmütter sind sehr fürsorgliche Mütter und deshalb ist - was aber viele Leute nicht wissen - der Begriff „Rabenmutter" eher ein Kompliment. Eine Frau gibt sich in dem Moment, in dem sie Mutter wird, nicht auf als eigenständige Person mit eigenen Wünschen und Sehnsüchten. Keine von uns ist die sich restlos selbstverleugnende Übermutter. Das ist einfach unrealistisch und auch nicht notwendig. Dennoch bedeutet Elternschaft sicher auch Einschränkungen und Belastung. Ob aber nun wirklich das Stillen dich schafft oder nicht vielleicht andere Dinge, das ist eine Sache, die nur Du allein überlegen kannst. Wenn Du dir sicher bist, dass es das Stillen ist, dann mach so weiter, denn Du wirst dich nicht langfristig zu etwas zwingen können, was Du nicht willst. Schau dir aber auch mal deinen Alltag an und denke darüber nacht, ob es wirklich das Stillen ist oder ob da nicht ganz andere Dinge sind, die dich „schaffen" und die anders organisiert werden können, so dass Du wieder Nischen für dich finden kannst. LLLiebe Grüße Biggi