Frage: pumpen

Deda84
hallo, ich hätte da mal wieder eine frage und zwar tu ich ja jetzt nur noch pumpen da mein kleiner nicht mehr an die brust will. Doch ich habe ja von der apotheke die elektrische pumpe von medela (symphony) ausgeliehen. Ich habe flachwarzen möchte ich dazu sagen. Doch irgendwie fühle ich mich nie richtig entleert also es spannt nach dem pumpen immer noch und es kommt so wenig raus, hab mir auch eine andere brusthaubengrösse für die pumpe gekauft bringt aber nix. Nach dem pumpen spannt es immer noch und wenn ich dann drücke kommen immer strahlen mit milch raus. Was mach ich falsch oder ist die pumpe nix für mich, wäre eine andere pumpe oder brushaube sinnvoller oder ich weiss auch nicht. Wäre eine handpumpe effektiver? ich weiss nicht. Ich habe möchte ich dazu noch sagen eine grosse hängende brust, wie heb ich da das set am besten hin? lg deda84

Biggi Welter
Liebe Deda84, probiere es mal mit einer anderen Aufsatzhaube und probiere folgende Tipps: Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Wende dich auch an eine Kollegin vor Ort, die dir eine kompetente Pumpberatung geben kann. LLLiebe Grüße Biggi