Frage: Pumpen

Hallo ! Ich bin eine Pump Mami.. Meine Klein ist 11 Wochen alt, es geht ja nun auf Weihnachten zu und ich würde gern an Heiligabend 1-2 Gläser Rotwein trinken aber nur wenn ich meine Kleine null in Gefahr dadurch bringe. ich habe es mir so gedacht, ich pumpe kurz vorm essen das letzt mal und die nächste Pumpmahlzeit naqch 4 std werfe ich weg ? Damit gehe ich dann doch null Risiko ein oder ? Was meinen Sie ? wäre das vertretbar ? wenns gar nicht geht , dann trinke ich halt keinen Wein...ich bitte um Rat ! Grüße

Biggi Welter
Liebe tizi1978, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi