Frage: Pumpen

Hallo Ich hab mal ne kleine Frage... ich habe bisher immer mal wieder Milch abgepumpt, weil's halt grade so praktisch ging nach dem Stillen und weil mein Mann dann auch mal die Nachtschicht übernehmen kann. Ich wollte nun anfangen, einen kleinen Vorrat anzulegen, weil ich nach drei Monaten wieder arbeiten gehen muss, mein Mann is aber zu Hause. Ich habe bisher immer so um die 100ml abgepumpt, und zwar ohne Probleme. Manchmal sogar mehr. Nun habe ich heute, nach über ner Woche, mal wieder pumpen wollen... und oh Schreck: keine Chance. Es kommt NICHTS raus. Wenn ich allerdings vorne die Brust zusammendrücke, dann spritzt die Milch nur so raus. Warum kann ich nicht mehr abpumpen? Ich versteh das nicht..... Danke für die Antwort(en) und Grüsschen Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, Abpumpen ist etwas, was relativ leicht mal „störanfällig" ist. Vielleicht ist die Mutter gerade recht genervt oder steht unter Stress und deshalb setzt der Milchspendereflex beim Pumpen nicht ein oder das Kind steckt gerade in einem Wachstumsschub und deshalb kommt beim Pumpen weniger. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. LLLiebe Grüße Biggi