Frage: pumpen zum anregen

buzzidil
Hallo Wir hatten grad ganz schwierige Tage. Unser Kleiner, nun gut 3 Monate alt, trinkt immer ganz schlecht wenn wir zu Beusch sind oder welchen haben. Die Folge davon ist immer dass meine Milch zurückgeht und der MSR sehr verzögert kommt. Nun wars einige Tage ganz schlimm. Ich dachte ich muss abstillen. Der Milchspendereflex blieb stundenlang aus und zum Glück ist unser Kind was das "essen" angeht sehr schnell zufrieden. Er stillt ja seit Beginn eigentlich praktisch nie aus Hunger, sondern nur wenn er müde ist. Keine Ahnung wieso, aber er stillt sich einfach in den Schlaf und der Rest passiert dann im Halbschlaf, wenn ich Glück habe. Ich hatte nun mit einer LLL Beraterin Kontakt, die mir sagte, dass mein MSR von Stress sehr leicht beinflussbar sei und deshalb streickt, sobald ich ein bisschen Stress habe. Ist natürlich schwierig zu vermeiden mit 3 Jungs :-). Sie hat mir nun ein Rezept gegeben für den Oxytoxin Spray den ich im Notfall benutzen darf, wenn wieder stundenlang nichts gehen sollte. Nun hatte ich heute alles ganz ruhig und es ging besser. Ich möche nun die Milchmenge erhöhen, da er immer noch knapp zunimmt und sie mir gesagt hat, bei höherer Milchmenge komme auch der MSR schneller. Er schläft am Abend nach dem Einschlafstillen meist mehrere Stunden am Stück sehr gut. Also denke ich dass ich am besten dann pumpe, weil über den Tag habe ich ihn meist im Tragetuch oder bei mir und da ist pumpen schwierig. Jetzt vorhin nach dem stillen kam beidseits zusammen beim pumpen noch 50ml. Reicht das um anzuregen oder sollte ich nach kurzer Zeit nochmals versuchen? Gestern als der MSR über 6 Stunden ausblieb, kam dann als es endlich ging schon mehr beim pumpen. Da warens dann ca. 140ml. Aber das ist ja nicht relevant. Also wenn er am Abend noch gut getrunken hat und ich dann pumpe, reicht 50ml zum steigern der Milchmenge? Habe ca. 7 Min. gepumpt, danach kam nichts mehr. Es hat einfach einen MSR ausgelöst. Uh, ich hoffe, das kommt wieder gut. Er schläft praktisch nur an der Brust ein und ich wollte doch auch so gerne lange stillen wie bei den anderen 2 Jungs. Liebe Grüsse

Liebe buzzidil, wenn du ein Rezept bekommen hast, war es wohl eher eine IBCLC, die dich beraten hat (und die vielleicht gleichzeitig LLL-Frau ist). Denn LLL macht KEINE medizinische Beratung und darf auch keine Medikamente empfehlen oder gar verschreiben. Pumpen kann dann die Milchmenge erhöhen, wenn dabei der Milchspendereflex ausgelöst wird. Passiert das nicht, bringt es auch nicht wirklich viel. Das Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von La Leche Liga Deutschland e.V. kann dir alle Fragen zum Abpumpen, und wie es klappen kann, beantworten. Dort findest du auch alle Infos zur Aufbewahrung und Haltbarkeit von Muttermilch. Ich hoffe, das hilft dir weiter und drück dir die Daumen, dass die Milch schnell wieder problemlos fließt! Lieben Gruß, Kristina