Frage: Pumpen und glücklich damit!?

Brinni
Hallo liebes Stillberatungs-Team, Unser Sohn wird Donnerstag 7 Wochen alt und seit seinem 5. Lebenstag pumpe ich ab und wir füttern ihn mit der Flasche. Ich hatte im Krankenhaus versucht ihn anzulegen, er hat auch zugenommen, aber es hat so fürchterlich weh getan, dass ich zu Hause aufs Pumpen umgestellt habe. Damit kommen wir eigentlich gut zurecht. Kind nimmt gut zu (1700g in 7 Wochen), ich habe keine Schmerzen, wir sind flexibel und auch Papa und die Großeltern können ihn füttern. Gestern bei der Nachuntersuchung beim Frauenarzt fragte die Ärztin, wie lange ich das denn noch durchhalten will mit dem Pumpen. Sie sagte, ich soll ihn doch mal wieder anlegen, damit er es nicht ganz verlernt. Das habe ich gestern und heute Nacht dann auch gemacht. Er trinkt wohl ganz gut, aber heute habe ich wieder schmerzende Brustwarzen. Warum darf ich denn nicht weiter abpumpen? Das ist für mich die beste und angenehmste Lösung. Ich glaube es liegt an meiner inneren Einstellung, dass es mit dem Stillen nicht klappt. Aber das Ergebnis ist doch das gleiche, das Kind wird mit Muttermilch ernährt, oder nicht? Das setzt mich alles ziemlich unter Druck und Streß und die Ernährung von dem Kind treibt mich noch in den Wahnsinn. Haben Sie einen Rat für mich?

Biggi Welter
Liebe Brinni, lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn SIE pumpen möchten, dann tun Sie das!!!!! Ich kenne Mütter, die ausschließlich gepumpt haben und deren Babys sechs Monate ausschließlich Muttermilch bekommen haben. Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist allerdings nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Haben Sie ein Doppelpumpset? Und ein Rezept für eine elektrische Pumpe bekommen? LLLiebe Grüße Biggi