Frage: Pumpen oder Pre

Hallo Biggi, ich habe jetzt 6 Monate lang versucht zu pumpen. Anfangs als die Milch noch recht unkontrolliert ausgelaufen ist ging es auch einigermaßen. Als es sich dann eingespielt hatte , habe ich in 5 Pumpgängen gerade mal 40-50ml zusammen bekommen. Habe so einen kleinen Vorat gehabt der nun fast alle ist. Ich habe aber gerade in der nächsten zeit einige Termine zu denen ich gerne allein gehen würde. Jetzt überlege ich ob ich mir weiter den Stress mit der Pumpe antun soll oder ihr einfach einen Becher Pre-Milch geben lasse. Da sie jetzt schon ziemlich gut löffelt ist sie ja sowieso nicht mehr voll gestillt. Was meinst du? Lohnt sich der Aufwand an der Pumpe bzw hat sie irgendeinen Vorteil durch den Becher Mumi im Gegensatz zu Pre-Milch? Wenn sie demnächst abends Brei bekommt ist das doch auch nichts anderes vom Inhalt her als Pre-Milch mit weiteren Zutaten, oder? Was meinst du dazu? Lieben Gruß, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, das ist deine Entscheidung, die Du alleine fällen musst. Sicherlich kannst Du Pre-Milch geben, Du kannst aber auch einfach Beikost und wenig abgepumpte Milch geben. Dein Baby braucht auch keinen Milchbrei, viele Mütter geben abends Getreidebrei und stillen danach einfach noch. Welche Pumpe benutzt Du denn und hast Du schon einmal versucht, Milch mit der Hand auszustreichen? Manche Mütter können keinen einzigen Tropfen abpumpen, streichen mit der Hand aber erstaunliche Mengen aus. Soll ich einmal versuchen, dir das Handausstreichen zu beschreiben? LLLiebe Grüße, Biggi