Frage: Pumpen - auf der einen Seite kommt es besser als auf der anderen

Hallo Biggi, kann es sein das beim regelmäßigen Abpumpen der Milch eine Brust besser zu pumpen geht als die andere? Bei meiner rechten Brust habe ich relativ zügig eine Portion (ca. 80ml) gepumpt, bei der linken Seite brauche ich oft doppelt so lange und habe manchmal weniger. Außerdem tut das Pumpen wenn ich es stärker einstelle auf der linken Seite am Anfang weh, bei der rechten habe ich diese Probleme nicht. Wenn ich meinen Sohn anlege habe ich jedoch nicht das Gefühl das er weniger auf der linken Seite trinkt. Er ist dann genau so satt. Sollte ich trotzdem beide Seiten immer wieder pumpen oder mich beim Pumpen mehr auf rechts konzentrieren und meinem Sohn mehr links geben? In der Regel stille ich eine Seite und die andere Seite pumpe ich gleichzeitig ab. Klar ist das Baby schneller fertig als die Pumpe, aber meistens bekomme ich genug aus einer für die nächste Mahlzeit wenn ich nicht zu Hause bin. Ist es eigentlich normal wenn man z.B. beim Stillen die eine Seite gibt und die andere dann richtig weh tut? Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ansonsten klappt alles gut. Danke dir schon jetzt für deine Antwort. Grit Cofie

Biggi Welter
Liebe Grit, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es kann gut sein, dass Ihr Baby einfach viel besser saugt, als jede Pumpe das könnte. Trotzdem sollten Sie Ihrem Sohn nicht nur diese Seite anbieten. Es ist nicht normal, wenn die Brust weh tut, an der nicht gestillt wird. Vielleicht spüren Sie dort den Milchspendereflex sehr stark, schmerzt es während der ganzen Stillzeit oder nur anfangs? Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter