Frage: pumpe ich zu oft oder zu wenig?

licatese
Liebe Expertinnen, Ich wollte wissen ob sie eine Antwort auf meine merkwürdige Milchproduktion haben. Ich pumpe die Muttermilch ab. Ich musste anfangs immer alle zwei Stunden pumpen weil ich so viel Milch hatte und ich immer auslief und Brustschmerzen hatte. Jetzt ist das so das ich Brustschmerzen habe weil die Brust voll ist aber wenn ich Pumpe kommt nicht so viel raus wie sonst und die brust fühlt sich Noch voll an.(Höchste war 300ml) Versuche mit massieren Wärme usw aber es tut sich nichts. Dann vergehen 4 Stunden muss wieder pumpen und es kommt dann die normale Menge raus. Nach weitere 2 oder 4 Stunden Pumpe ich wieder weil die Brust hart ist und es kommt wieder nicht viel raus. Warte länger 6-7 Stunden und dann kommt wieder normale Menge.warum ist das so komisch? Kann gar nicht richtig weg weil ich nie weis Laufe ich jetzt nach 2 stunden aus oder braucht die Brust jetzt länger bis sie voll ist? Möchte nicht so lange raus zögern wegen Gefahr auf milchstau kenne die schmerzen wegen dem stillen.

Biggi Welter
Liebe licatese, ich würde eine Weile lang sehr regelmäßig alle zwei oder drei Stunden lang pumpen, die Brust wird sich daran gewöhnen, denn leer ist sie sowieso nie. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens oder Pumpens gebildet. Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter