Frage: Pumpe ich falsch?

Mika14
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abpumpen. Ich wollte jetzt anfangen mal Milch abzupumpen, damit ich auch mal abends weg kann. Habe eine Handmilchpumpe von Medela. Ich habe verschiedenes probiert: pumpen während er an der anderen Seite trinkt, nach dem Stillen, davor, usw. Aber es kommt immer nur tröpfchenweise etwas raus. Sogar wenn ich zwiscendrin ausstreiche kommt mehr Milch als beim Pumpen. Die ersten 2-3 mal pumpen kommt noch alles rausgespritzt, dann plötzlich Ebbe. Heut den ganzen Tag habe ich nicht mehr als 80ml geschafft. Pumpe ich vielleicht falsch? Oder kann die Milchpumpe kaputt sein? Ach ja, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich stille fast voll (2xBrei am Tag bisher) und ich habe immer genug Milch gehabt. Vielen lieben Dank für die Hilfe!

LIebe Mika14, wenn beim Pumpen die Milch nicht fließt liegt das meist daran, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Gerade bei Müttern, die viel Sorgen und Stress haben, kann das leicht passieren. Stilltees etc. helfen da nicht viel, was du brauchst ist Zuversicht und Entspannung. Die kannst du zum Beispiel durch den Besuch einer Stillgruppe bekommen, wo du Mütter treffen kannst, die ähnliches durchgemacht haben wie du und die dir Mut zusprechen. Und wo du eine Beraterin an der Hand hast, die dich zielgerecht unterstützen kann. Entspannungs- und Atemübungen, die du vielleicht aus der Geburtsvorbereitung kennst können ebenso helfen wie die Vorstellung eines tosenden Muttermilchwasserfalls, oder der positive Gedanke daran, dass deine Brust alles hat, was dein Kleines braucht. Auch die Informationen in diesem Infoblatt von LLL Deutschland könnten hilfreich sein, auch wenn sie nicht für Frühchen konzipiert sind: http://lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Viele Frauen berichten, dass der MSR leichter ausgelöst wird, wenn sie die Brust wärmen kurz vor dem Pumpen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina