Frage: Probleme stillen

Bernina30
Meine Tochter ist 3 Wochen alt und war bisher ein sehr entspanntes Neugeborenes. Nun schreit sie aber plötzlich ständig auf und hat keinen Stuhlgang. Bisher jeden Tag 6 mal. Seit gestern bei jeder nassen Windel ist immer nur eine mini Mini kaka Spur zu sehen, ungefähr ein halbes Cent Stück groß, also wirklich klein. Bauchmassagen, warmes Bad usw. haben keine Besserung geschafft. Was können Gründe sein, dass der Stuhl plötzlich ausbleibt? Durch die Bauchschmerzen trinkt sie auch nicht gut an der Brust und meine linke Brust hat jetzt mehrere harte Stellen, die nicht weicher werden wollen, trotz häufigem anlegen. Generell würde ich gerne wissen: bisher stillte ich immer eine Brustseite. Wenn meine Tochter an der rechten, nicht schmerzenden Brust, wird, wenn sie den milchspendereflex auslöst, die Verhärtung an der linken Brust nur noch härter. Soll ich immer beide Seiten nun anbieten, bis die Verhärtungen besser werden?

Biggi Welter
Liebe Bernina30, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach drei oder vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um. Seltenere Darmentleerungen sind dann normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange Dein Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Wenn Du jedoch den Eindruck hast, dass Dein Baby Schmerzen hat, lass Dein Baby vorsichtshalber vom Arzt ansehen! Ich hoffe, ich konnte Dich gleich beruhigen, lieben Gruß Biggi