Frage: Probleme beim Pumpen

Liebe Biggi Meine Tochter ist jetz knapp einen monat alt. Ich stille voll und möchte aber gern für Notfälle wenn ich mal weg muß appumpen. Ich habe die Avent Isis und versuche zu pumpen wenn ich sie angelegt habe aber es kommen maximal 30ml. und wenn ich zwisch durch pumpe kommt gar keine Milch was mache ich denn falch warum kommt dann keine milch?

Biggi Welter
Liebe Emina, es ist nicht ungewöhnlich, dass bei den ersten Abpumpversuchen nur wenig bis gar keine Milch gewonnen wird. Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss und außerdem braucht die Frau eine Pumpe, die zu ihr passt. Ich kann nur immer wieder betonen, dass es wichtig ist, eine gute Pumpanleitung durch eine Stillberaterin zu haben, um Enttäuschungen beim Abpumpen zu vermeiden. Außerdem ist keine Pumpe so effektiv, wie ein gut saugendes Baby. Manche Frauen kommen übrigens mit keiner Pumpe zurecht und das obwohl sie eine sehr reichliche Milchmenge haben, für diese Frauen kann das Handausstreichen deutlich besser geeignet sein. Am besten wenden sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und lassen sich direkt beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter