Frage: Probleme beim Abpumpen

Hallo, ich wollte neulich milch abpumpen, da ich abends mit meinen Freundinen ausgehen wollte, aber ich habe gerade mal 100ml auf 3mal abpumpen zusammen bekommen. Ich weiß ja nicht ob das meinen Sohn (4Monate) reicht, ich glaub ja eher nicht. Jetzt hab ich mir so becher gekauft um MM einfrieren zu können, aber ich bekomme höchstens 30ml in einer halben Stunde abpumpen raus. Wie kann ich die Milchmenge beim Abpumpen steigern? Ich hab eigentlich schon so ziemlich alles ausprobiert, z.B. die Brust vorher gewärmt, morgens gleich nach dem Aufstehen, während des Stillens, Nachts wenn die Brust richtig prall war, nach dem Stillen, oder zwischen zwei Stillmahlzeiten. Kann es sein, das ich eine für mich ungeignete Milchpumpe habe (Avent Issis)oder woran kann es sonnst liegen? LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss und außerdem braucht die Frau eine Pumpe, die zu ihr passt. Ich kann nur immer wieder betonen, dass es wichtig ist, eine gute Pumpanleitung durch eine Stillberaterin zu haben, um Enttäuschungen beim Abpumpen zu vermeiden. Manche Frauen kommen übrigens mit keiner Pumpe zurecht und das obwohl sie eine sehr reichliche Milchmenge haben, für diese Frauen kann das Handausstreichen deutlich besser geeignet sein. Am besten wenden sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und lassen sich direkt beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter