Frage: Probleme beim Abpumpen

Liebe Frau Welter, seit 6 Wochen stille ich und habe eher zuviel Milch - sie läuft zwischendurch bzw. auf der Seite auf der das Baby nicht trinkt, und zu Anfang sprüht sie dem Baby regelrecht in den Mund. Nun möchte ich gerne Milch abpumpen um mal länger als 2 Stunden aus dem Haus zu können. Mein Problem ist, dass die Milch beim Pumpen nicht fliesst! In den ersten Sekunden sprüht zwar einiges an Milch heraus, der Milchfluss lässt aber dann rapide nach und es kommt kein einziger Tropfen mehr. Wenn ich einige Minuten warte, kommt wieder ein bisschen und das Spiel geht von vorn los. Mehr als 20 ml bekomme ich nie zusammen, meist viel weniger. Ich habe elektrische und Handpumpen versucht, an der Saugstärke kann es auch nicht liegen, ich habe bis volle Saugstärke probiert (bis es weh tat) aber es kommt einfach nichts. Ich habe es direkt vor dem Stillen, danach und sogar währenddessen versucht aber nichts führte zum Erfolg. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank für Ihre HIlfe, Susanne Metzger

Biggi Welter
Liebe Susanne, Vielleicht lässt sich das Problem auch ganz einfach dadurch lösen, dass Sie sich einmal von einer Kollegin vor Ort ausführlich über das Abpumpen beraten lässt. Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss und außerdem hängt es auch von der verwendeten Pumpe ab. Manche Pumpen sind schlichtweg ungeeignet. Es gibt jedoch auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Bei den ersten Pumpversuchen ist es normal, dass noch keine großen Mengen zusammenkommen. Wenden Sie sich wirklich einmal an eine Kollegin vor Ort. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter