Frage: Probleme beim abpumpen, plötzlich fing es aus dem Milchkanal an zu bluten

Katrin.V.
Hallo, ich brauche Ihre Hilfe, da mein Baby (5 Monate-vollgestillt) nachts immer ca. 9-10 std. durch schläft und tags über alle 3-4 std. gestillt werden will, habe ich abends meistens Milchstau, schlimm ist es auch besonders nach den Wachstumsschüben, (wo sie fast alle 2 std. auch nachts gestillt werden möchte). Ich hatte mir daher eine elektrische Pumpe besorgt (Frauenärztin-Rezept), da ich mit einer Handpumpe nicht klar komme. Heute hab ich aber auf einmal aus 2 der Kanäle geblutet, hab dann auch sofort aufgehört abzupumpen, obwohl aus den anderen Kanälen immer noch die Milch rauskam, (meist kann ich pro Seite zwischen 150 und 200 ml abpumpen, bis dann nix mehr kommt), hatte auch erst 70 ml raus. Was ist da passiert? Muß ich mir sorgen machen? Habe keine schmerzen gehabt, die Brust warze ist auch nicht rot, geschwollen oder gerissen. Habe dann mal von Hand etwas ausgestrichen, Milch schießt im Strahl und eben auch Blut kommt gelaufen. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. MfG Katrin V.

Biggi Welter
Liebe Katrin.V., das war sicher ein ziemlicher Schreck, aber in der Regel ist das nichts Schlimmes. Ich zitiere dir dazu aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der LLL: "Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine »GefaÅNssüberfüllung« zurückgeführt, eine leichte innere Blutung, die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der Milch bildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten (Lawrence, S. 526). Bei einer Untersuchung an 32 australischen Frauen, die von Blut in der Milch während der Schwangerschaft und Stillzeit berichteten, das durch keine andere Ursache erklärt werden konnte, sagten die meisten Frauen, dass die Blutbeimischung innerhalb von drei bis sieben Tagen nach dem Beginn der Laktation aufhörte (O’Callaghan, 1981). Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome (Lawrence, S. 526). Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf (Riordan und Auerbach, S. 392). Eine weitere mögliche Ursache können geplatzte Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht, und es kann weiterhin gestillt werden." Es gibt sogar einen lustigen Namen für dieses Syndrom: Das "Rostige-Leitungen-Syndrom" (im Original, auf Englisch, spricht man vom "rusty-pipe-syndrome"). Das aus geplatzten Kapillargefäßen in der Brust austretende Blut der Milch nimmt einen rostbraunen Anschein an, gerade so wie Wasser, das aus alten rostigen Wasserleitungen fließt. Hoffe, das beruhigt dich. Du kannst aber sicherheitshalber auch einen Frauenarzt mal nachschauen lassen... LLLiebe Grüße, Biggi