Frage: Pre-Nahrung

Liebe Frau Welter, ich habe meiner Tochter nach 5 1/2 Monaten Mitrtags etwas Gemüsebrei angeboten, den sie begeistert gegessen hat. Das ist nun 4 Wochen her und ich möchte weiter Abstillen. Da ich in 3 Wochen ein ganzes Wochenende weg bin und nicht abpumpen möchte, habe ich es mit einber Pre-Nahrung versucht. Auch die mag sie, so scheint es, gern. Also habe ich angefangen ihr in der Nacht (sie möchte 2x trinken) die Flasche zu geben. Jetzt ist es so, dass ich sie vor dem zu Bett gehen stille und sie dann ca. eine Stunde später hungrig aufwacht. Gebe ich ihr dann eine Flasche, ist es ok und sie schläft weiter. Eigentlich wollte ich am Abend noch länger stillen und bin nun etwas traurig, dass meine Milch anscheinend nicht ausreicht. Kann ich irgendetwas machen? Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße, Steffi*

Biggi Welter
Liebe Steffi, es muss nicht sein, dass die Milch am Abend nicht ausreicht, sondern es kann auch sein, dass die Kleine schlicht noch „Mama–tanken“ muss. Gerade in diesem Alter ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind ein erhöhtes Stillbedürfnis hat, nicht alleine um seinen körperlichen Hunger zu stillen, sondern eben auch, um sein Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit an Mamas Brust zu stillen. Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass die Milchmenge so drastisch zurückgegangen sein sollte, bleibt nur häufigeres Anlegen, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Es ist recht unwahrscheinlich, dass Sie in drei Wochen so weit sein werden, dass Ihr Kind komplett abgestillt ist und Ihre Brust ein ganzes Wochenende ohne Abpumpen auskommen wird. Deshalb sollten Sie sich vorsichtshalber – gleich ob Sie die Milchmenge wieder steigern oder nicht – darauf einstellen, während Ihrer Abwesenheit vom Kind abpumpen oder von Hand ausstreichen zu müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter