Frage: Pre-Nahrung?

Hallo! Meine Kleine 5 Mon trinkt jetzt beim Abstillen irgendwie lieber Tee als das Pre-Aptamil. Ist es überhaupt notwendig bem Abstillen Pre-Nahrung zu verwenden da sie ja jetzt eh schon so groß ist? Nährwert usw?? Könnte ich eventuell auch Milumil gleich verwenden oder ist Pre bei der Umstellung besser? Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, auch wenn es uns die Industrie manchmal glauben machen will: aus ernährungsphysiologischer Sicht ist es nicht notwendig von Pre-Nahrung zu 1er- und dann zu 2er- oder sogar 3er-Nahrung zu wechseln. In vielen Ländern gibt es diese unterschiedlichen Nahrungen sogar gar nicht. Pre-Nahrung kann das ganze erste Lebensjahr hindurch gegeben werden, bis das Kind dann an Kuhmilch und Milchprodukte herangeführt werden kann. Sie ist diejenige künstliche Säuglingsnahrung, die der Muttermilch am ehesten angenähert ist und ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann. Ich denke, dass es wohl eher am Geschmack der künstlichen Säuglingsnahrung liegt, das ihr Kind diese nicht so mag, denn Muttermilch schmeckt nun einmal anders und Ihr Baby muss sich an diesen anderen Geschmack erst gewöhnen, was bei manchem kleinen Feinschmecker durchaus einige Zeit dauern kann. Ich hänge Ihnen noch einen Artikel einer Kollegin an, der den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten künstlicher Säuglingsnahrung erklärt. LLLiebe Grüße Biggi Welter