Frage: Pre-Nahrung????

Liebe Biggi, im Moment sind wir etwas am experimentieren. Da wir Anfang September heiraten werden ich ich mich nicht aller 3 Stunden aus meinem Kleid schälen möchte (ist doch recht umständlich), haben wir mal versucht, abends ein Fläschen zu geben, damit er weiß, das es sowas auch noch gibt (Er ist jetzt 6 Monate alt und wird voll gestillt). Wenn mein Freund die Flasche gibt, trinkt er auch, bei mir nicht. Ich nehme mal an, er weiß das ich was besseres habe. Ich will aber auch wegen der Hochzeit nicht abstillen, wäre ja völliger Blödsinn, da es bei uns jetzt richtig super läuft. Wir möchten nur an diesem Tag Pre geben, da ich nicht weiß, ob ich es auf die Reihe bekomme, bis dahin soviel MuMi auf Eis zu haben. Ich weiß aber nicht, ob Pre dann in seinem Alter noch das richtige ist. Danke für Deinen Tipp und einen schönen Abend. Bens Mami

Biggi Welter
Liebe Bens Mami, bis September sind es ja noch etwa zwei Monate und es kann gut sein, dass euer Sohn dann bereits Beikost isst, so dass die eine oder andere Mahlzeit damit überbrückt werden kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist Pre-Nahrung zwar als Ersatz für die Muttermilch geeignet (Pre-Nahrung kann das ganze erste Jahr gegeben werden, es müsste gar keine andere künstliche Säuglingsnahrung geben), aber das Problem liegt ganz wo anders. Während des Tages an deiner Hochzeit wird deine Brust nicht plötzlich und vorübergehend die Milchbildung einstellen. Das heißt, Du wirst dann während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dir ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleid anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten" stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen Falls dein Hochzeitskleid so geschnitten ist, dass Stillen nicht ohne größere Ausziehaktionen möglich ist, hast Du die Wahl entweder durch eine geschickte Schneiderin das Kleid entsprechend umarbeiten zu lassen (zum Beispiel eine verdeckte Stillöffnung einzuarbeiten) oder aber Du brauchst wirklich einen Raum, um dich gelegentlich zurückziehen zu können. Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeitsfeier und eine glückliche Ehe. LLLiebe Grüße Biggi