Frage: Pre-Nahrung zusätzlich?

Sonja87
Hallo Meine Tochter ist nun 2 Monate und wird voll gestillt und nächste Woche beginne ich mit meiner Rückbildung. Leider kann ich mein Kind nicht mitnehmen und es bleibt in der Zeit beim Papa. Jetzt ist meine Frage, ob sie in dieser Zeit ( ca. 2,5 Std.) zur Not auch Pre- Nahrung aus der Flasche bekommen kann oder soll ich für diese Zeit etwas Milch abpumpen? Vielen Dank schonmal für die Antwort Sonja87

Biggi Welter
Liebe Sonja87, wenn Du weiterhin ausschließlich Muttermilch geben möchtest, solltest Du Milch abpumpen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Natürlich kannst Du auch Pre-Milch geben, allerdings solltest Du dann die Brust ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi