Frage: Pre-Nahrung oder Beikosteinführung

BeaK
Guten Morgen, mein Sohn wird in wenigen Tagen fünf Monate alt. Er wurde 4,5 Monate voll gestillt, seitdem bekommt er am Abend eine Pre-Milch und wird im Anschluss noch gestillt. Wir haben diese Pre-Milch eingeführt, da ich mit dem abpumpen kaum Erfolg hatte. Aus beruflichen Gründen möchte ich nun langsam abstillen. Ich frage mich aber, was sinnvoller ist, die Stillmahlzeiten durch Brei zu ersetzen, oder erst auf Pre umzustellen. Für mich hat beides Vor-und Nachteile. Den Vorteil der Beikosteinführung sehe ich darin, nebenbei noch zu stillen, ich habe gehört, dass dies der Allergieprävention hilft. Den Nachteil sehe ich darin, dass die Verdauung meines Sohnes dann drei verschiedenen Nahrungen ausgesetzt ist: Muttermilch, Pre und Brei. Oder lässt sich das doch kombinieren? Wie wurde eine Umstellung auf Pre aussehen? Jede Woche eine Mahlzeit ersetzen? Und komplett ersetzen, oder so wie bislang noch nebenbei stillen? Danke für Ihre Hilfe und herzliche Grüße, Bea

Biggi Welter
Liebe BeaK, in diesem Alter ist Ihr Kind noch zu jung für alleinige Beikost und Sie sollten zur Flasche hin abstillen. Natürlich können Sie zusätzlich noch stillen, allerdings kann es passieren, dass das Baby die Flasche irgendwann bevorzugt. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche oder eine Tasse anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher MahlzeitSie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi