Frage: Pre-/Folge-/H.A.-Milch...

Hallo, gerade lese ich in einer Ihrer Antworten, dass man eine Pre-Milch das ganze erste jahr hindurch geben kann. Mein Sohn hat ab dem 7.Monat neben dem Stillen Milchbrei bekommen, den ich mit HA-Nahrung angerührt habe (wegen der Allergien). Jetzt ist er 9 Monate alt und ich habe zu normaler Milumil gewechselt (die finde ich irre süß im Geschmack - ist das OK?). So langsam würde ich sehr gerne abstillen und ihm statt der Brust eine Flasche geben. Sollte ich bei Milumil bleiben oder zu der Pre-Nahrung wechseln. Da sie der Muttermilch eher gleicht, erscheint mir das sinnvoll. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Sabine, in HA Nahrung wird das Eiweiß aufgespalten, so dass es nicht mehr so allergen wirken kann. In den anderen künstlichen Säuglingsnahrungen auf Kuhmilchbasis ist das Eiweiß nicht aufgespalten und in der normalen Kuhmilch selbstverständlich auch nicht. Kuhmilch hat deutlich mehr Eiweiß als Muttermilch und auch einen höheren Salzgehalt. Künstliche Säuglingsnahrung (sofern es sich um adaptierte Nahrungen handelt Bezeichnung PRE oder 1) ist an die Zusammensetzung der Muttermilch angeglichen. Ich zitiere ihnen hier aus einem Artikel über künstliche Säuglingsnahrungen, den meine Kollegin Denise Both im Beraterinnen Rundbrief der LLL veröffentlicht hat: "Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: · Säuglingsanfangsnahrung · Folgenahrung · Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Sie können also gut die Premilch geben, die tatsächlich viel weniger süß ist. LLLiebe Grüße Biggi