Frage: Portionsgröße abgepumte Milch

mtina
Hallöchen zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt, das Stillen klappt inzwischen super (ja auch dank eurer Hilfe habe ich durchgehalten DANKE; DANKE, DANKE!!) und jetzt kommt die Zeit, wo ich auch mal daran denke, das Haus ohne meinen Zwerg zu verlassen.... :0)) Nun habe ich einige Fragen: 1. Wie groß sollten die Portionen sein, die ich einfriere, damit ich pro Fläschchen am besten nur eine warm machen muss und nicht zuviel Abfall habe? Macht es in dem Zusammenhang auch Sinn, dementsprechend "halbe Portionen" einzufrieren (falls es doch mal nicht reicht)? 2. Das Abpumpen geht bei mir super (heut morgen 80ml in fünf Minuten). Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich in zwei Schritten (einmal morgens, einmal mittags) eine Mahlzeit zusammenpumpe. Ist das okay, oder kann ich sogar eine Mahlzeit in einem Mal abpumpen? 3. Wenn ich morgens und mittags abpumpe, ist es dann okay, wenn ich meine Handpumpe nach dem ersten Mal auseinander baue, sie mit heißem Wasser reinige / spüle und dann nachmittags nochmal benutze oder muss ich die echt nach jeder Benutzung sterilisieren??? Mal ganz doof gefragt: meine Brüste sind doch auch nicht steril???? Danke für die Hilfe, liebe Grüße Martina

Liebe Martina, wir freuen uns, dass wir dir haben helfen können :-) zu deinen Fragen: 1) Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. 2) Du solltest nach Möglichkeit keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Auch kleinere Mengen (zwischen 30 und 50 ml) zwei oder drei Mal täglich abgepumt ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. 3) Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Dein Kind steckt sich ja mittlerweile auch alles mögliche in den Mund :-) Lieben Gruß, kristina