Frage: polio impfung

hallo biggi, in diesem jahr ist meine letzte polio impfung zehn jahre her. damals war es noch die sogenannte schluckimpfung, heute macht man das ja mit einer spritze. nun ist es so, dass ich im mai ein baby bekommen habe und während der ss hatte mein gynäkologe davon abgeraten. wie sieht es denn nun in der stillzeit aus? kann ich das machen oder wäre das nicht so gut fürs kind? mein sohn hat selbst ja auch schon zwei 6-fach impfungen erhalten. kann ich mich impfen lassen oder soll ich lieber warten? beim letzten kind hab ich allerdings 2 1/4 jahre gestillt, wenn lennox möchte, würde ich ihn ebenso lange stillen. hätte ich dann noch impfschutz? lg, simone

Biggi Welter
Liebe Simone, zum Thema Impfung zitiere ich aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.A LLLiebe Grüße Biggi