Frage: Plöztlich ganz wenig milch

Hallo! Ich habe bis mein baby 5 monate alt war, voll gestillt. Dann hab ich mit mittags-gläschen angefangen. Seit er 6 monate alt ist, bekommt er vormittags obstmus, mittags gemüse-fleisch-gläschen und abends milch-getreide-brei. Ich stille also morgens, nachmittags und nachts 2 mal. Jetzt hab ich gelesen, daß ein baby in diesem alter 400-500 ml mit meiner muttermilch trinken sollte. Mein problem ist, daß ich vormittags aus interesse raus mal abgepumpt habe, und ich habe mit entsetzen festgestellt, daß nur 50 ml aus beiden Brüsten heraus gekommen ist. Das hat mich total geschockt, so komm ich ja nie auf diese 500 ml Flüssigkeit, die mein sohn braucht. Ich biete ihm zusätzlich wasser an, aber er trinkt aus keinem sauger. Und aus dem becher bringen dann höchstens 100 ml raus. Hab ich mich abgestillt? Was soll ich machen? LG Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Ich bin sicher, dass Ihr Baby eine weitaus größere Menge trinkt, wenn es an der Brust trinkt. Sie können Ihr Baby ja einmal vor und nach dem Stillen wiegen. LLLiebe Grüße, Biggi