Frage: Plötzliche Schmerzen beim Stillen

Fahrradfahrerin
Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und noch voll gestillt. Er hat von Anfang an mit sehr guter Technik getrunken, allerdings immer sehr unruhig. Es war und ist immer genug Milch da. Seit einigen Wochen habe ich tagsüber (nicht nachts) immer wieder plötzlich auftretende Schmerzen beim Stillen, nicht an der Brustwarze, sondern eher ein stechender Schmerz weiter hinten in der Brust. Der Schmerz tritt meistens nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten auf. Ich vermute, dass dann die Milch nicht mehr so reichlich fließt und er dann umso gieriger trinkt. Mir kommt es vor, als ob er viel zu stark saugen würde. Er ist zwar sehr kräftig (im Sinne von motorisch weit entwickelt, krabbelt auch schon), aber ich habe so eine Art von Schmerz noch nie gespürt, auch nicht beim Stillen der älteren Geschwister im Kleinkindalter. Haben Sie eine Ahnung, was das Problem sein könnte und wie ich es ggf. beheben könnte? Abdocken und Positionswechsel hilft nichts. Es sind auch keine Verhärtungen oder roten Stellen an der Brust zu sehen. Vielen Dank schon mal

Biggi Welter
Liebe Fahrradfahrerin, ist der Schmerz ziehend und stechend? Hat Dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest Du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf Dich zu? Lieben Gruß Biggi