Frage: plötzlich zu viel Milch?

Hallo Biggi, ich habe wieder mal eine Frage: seit dem Wochenende habe ich plötzlich wahnsinnig viel Milch, meine Brüste fühlen sich total prall gefüllt an, laufen wieder aus wie seit Monaten nicht mehr (ich still seit 5 Monaten voll) - fühlt sich fast an wie der Milcheinschuss. An der linken Brust hatte ich zeitweise eine harte Stelle neben der Achselhöhle, da musste ich nur leicht draufdrücken, und schon spritzte die Milch.... Ich gebe eh schon immer nur eine Seite, und im Moment ist es so, dass die andere schon wieder spannt, wenn die eine grad geleert wird. aber wenn ich meine Tochter auf beiden Seiten anlege, wird die Milchproduktion doch noch mehr gesteigert, oder? sie hat in den letzten Wochen ihren Stillrhythmus von ca. alle 2-3 Stunden tagsüber (und nachts 6-8 Stunden) auf 3-5 Stunden rund um die Uhr ausgedehnt - kann es damit irgendwie zusammenhängen? was kann ich tun, damit es nicht mehr so spannt, ich habe sowieso schon große schwere Brüste, und jetzt fühlt es sich an, als hätte ich nochmal extra Gewicht dran... vielen Dank für deine Anwort. Margit

Biggi Welter
Liebe Margit, Schwankungen in der Milchmenge kommen schon mal vor. Du kannst nun unterstützend eingreifen, indem Du die Brust bei Bedarf, wenn sie spannt und das Kind nicht (mehr) trinken kann, vorsichtig gerade so weit ausstreichst oder abpumpst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, sonst wird die Produktion weiter übermäßig angekurbelt. Zusätzlich kannst Du die Brust nach dem Stillen kühlen und vor dem Anlegen kurz anwärmen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zur Regulierung der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi