Frage: Plötzlich wieder mehr Milch?

Hallo, ich stille meinen Sohn nur noch nachts so zw. 0 und 2 und zwischen 4 und 5 noch. Tagsüber bekommt er Beikost und die Flasche. Der Übergang hat auch ziemlich gut geklappt, musste nur 2x ausstreichen. Gestern hatte ich plötzlich schon nachmittags ganz harte Brüste und abends wars so doll, dass selbst ausstreichen nicht mehr half und ich gaaanz bissi abgepumpt habe (kontraproduktiv, ich weiß, aber es tat echt weh) Woran kann das denn bloß liegen und gibt es irgendwelche Hausmittlchen, die die Milchmenge reduzieren??? LG Mollie

Liebe Mollie, wenn das Abstillen zu abrupt für die Brust vorangeht, kann es zu Stauungen kommen. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt (ist nur dann kontraproduktiv, wenn zuviel Milch entnommen wird) und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe esorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Salbei- oder Pfefferminztee können ebenfalls helfen. Lieben Gruß, kristina