Frage: Plötzlich weniger Milch

Polo1985
Hallo zusammen Unsere Tochter ist zwei Monate alt, stillen klappte bisher wunderbar, sie nimmt super zu. Meine Brüste sind allerdings unterschiedlich, rechts wird viel mehr milch gebildet und sie fließt auch besser / schneller. Das war bei meiner älteren Tochter so und ich merke und sehe es beim abpumpen. Aber bisher war es trotzdem immer auch links ok und ausreichend. Seit neustem wird meine Tochter jetzt aber an der linken „schlechteren“ Brust schnell ungehalten. Sie trinkt kurz aber sobald der erste spendereflex nachlässt ist sie super unruhig an der Brust, dockt an dockt ab, zappelt, zieht an der Brustwsrze, weint. Lege ich sie dann an die andere „bessere“ Brust trinkt sie da recht ruhig. Durch dieses Verhalten wird die Linke Brust glaube ich nicht mehr ausreichend stimuliert und seit gestern ist sie dauernd weich und der spendereflex setzt auch kaum noch ein. Diesen fühle ich sehr stark. Was kann ich da machen? Ich versuche sie schon do lange wie möglich links zu lassen aber mit diesem Gezappel kommt kein effektives saugen zu Stande... Danke euch!

Biggi Welter
Liebe Polo1985, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi