Frage: Plötzlich weniger Milch

Liebe Biggi und liebe Kristina, mein Sohn ist in der achten Woche und seit seiner Geburt an stille ich ihn. Ich hatte von Anfang an sehr große Schmerzen beim Stillen und habe mit meiner Hebame und Arzt alles versucht, es war weder ein "Soor", noch das falsche Anlegen, seit dem ich ein Stillhütchen benutze macht das Stillen richtig Spaß und das freut mich sehr, da mir das Stillen sehr wichtig ist. Gestern, morgens und mittags hatte ich noch ausreichend Milch und hörte auch, wie hastig der kleine trinkte und schluckte. Abends aber merkte ich, dass die Brüste immer weicher werden und habe ihn vor dem Stillen und nach dem Stillen auf die Waage gelegt und gemerkt, dass er grade mal 30 g aus beiden Brüsten raus bekommen hat (obwohl er sehr eifrig gesaugt hat). Er war unzufrieden und weinte viel. Ich habe ihn jede Stunde angelegt und habe das Stillhütchen weg gelassen, aber er hat nie mehr als 50 g aus den Brüsten bekommen. Er hat auch seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig zugenommen. Woran kann das liegen? Über eine Antwort bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Anis

Biggi Welter
Liebe Anis, eine so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind leider doch ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich kann Ihnen aus der Ferne leider nicht weiterhelfen. LLLiebe Grüße, Biggi