Frage: Plötzlich schmerzende Brustwarzen LZS

AndreaSiana
Hallo liebes Team! Ich stille meine Tochter nun seit 22 Monaten recht problemlos. Nun schmerzen meine Brustwarzen plötzlich beim Ausziehen des BHs und beim Anlegen, beim Stillen selbst nicht. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Eigentlich ist alles wie immer, sie nuckelt auch nicht länger als sonst, außer dass ich meine weiten T-Shirts zum Schlafen aufgrund der Temperaturen gegen engere (ärmellose) eingetauscht habe. Kann es daran liegen, obwohl das letzten Sommer kein Thema war? Soor ist doch in diesem Alter kein Thema mehr? Habt ihr eine Idee? Vielen lieben Dank im Voraus an euch!!! Herzliche Grüße AndreaSiana

Biggi Welter
Liebe AndreaSiana, auch in diesem Alter kann durchaus eine Soorinfektion möglich sein. die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter