Frage: Plötzlich nachts Blähungen

Felisa85
Hallo. Mein Sohn ist 16 Wochen alt, wird hauptsächlich gestillt und bekommt täglich ca 1-3 Fläschchen HA-Nahrung seit ca 4 Wochen. Er war von Anfang an ein guter Schläfer und er hatte schon einen recht guten Rhythmus nachts. Seit er 8 Wochen alt ist geht er immer um 19 uhr ins Bett. Bis vor kurzem hat er dann bis ca 2 oder 3 Uhr geschlafen, dann hab ich ihn kurz gestillt, er hat ruhig getrunken und ist ohne Probleme danach wieder eingeschlafen. Dann kam er nochmal zwischen 5 und 6, wurde gestillt und hat dann nochmal bis zwischen 7 und 8 Uhr geschlafen. Seit ca 2 Wochen ist es anders. Abends braucht er manchmal bis 21 Uhr, bis er eingeschlafen ist. Dann geht um Mitternacht rum das gepupse los. Er schreit dabei nicht, aber ich merke doch, dass es ihn quält. Oft bekommt er die Pupse von alleine raus, ansonsten stille ich ihn, dann geht die Luft auch oft gut weg. Das geht dann nachts im 2-3 Stunden Takt. Auch Stuhlgang macht er nachts gelegentlich, dass hat er eigentlich auch schon nicht mehr gemacht seitdem er 8 Wochen alt war. Gestern Abend habe ich die Pre Nahrung mit Fencheltee angerührt statt mit Wasser, aber ich habe keinen Unterschied feststellen können. An was kann das liegen, dass er plötzlich nachts mit Blähungen zu kämpfen hat und auch wieder gelegentlich nachts Stuhlgang hat? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Felisa85, es muss gar nicht an den Blähungen liegen, sondern einfach an der Entwicklung des Kindes.. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Es ist prima auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby sich an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi