Frage: Plötzlich Milch weg

Aslihan
Hallo, meine Kleine ist 2 Monate alt, ich stille sie "immernoch" - jedoch merke ich, dass ich seit 2 Tagen dass ich sehr wenig Milch habe. Hatte am Freitag Milchstau, massiere regelmäßig meine Brust lege sie auch oft an, aber es kommt fast nichts :( Stress habe ich im Moment keinen, weiß nicht warum das passiert ist. Ich hatte eine Mambiotic Kapsel eingenommen, kann es damit einen Zusammenhang geben? Und was kann ich tun, ich möchte unbedingt weiterstillen. Sie muss sehr lange saugen, erst dann fließt die Milch und das nur mäßig, war aber bis vor einigen Tagen nicht so.

Biggi Welter
Liebe Aslihan, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Bekommt Dein Baby zusätzlich Flasche oder Schnuller? Wenn ja, könnte es auch sein, dass Dein Kind saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. Lass Dir doch von einer Stillberaterin vor Ort einmal beim Stillen zusehen, sie kann das Trinkverhalten beurteilen und Dir Tipps geben, wie es wieder besser klappt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi