Frage: Plötzlich Milch weg,

bin ganz fertig, gestern hatte ich sehr viel ärger mit unserer 3 Jährigen tochter, gleichtzeitig bin ich schon wieder berufstätig, kann meine 8 Wochen alte tochter mitnehmen. am abend war ich dan ganz schön fertig, meine kleine schrie nur und ich hatte plötzlich fast keine milch mehr. sie hat nur geschrien da ich weiß das sie ohne probleme von der Aventflasche trinkt hab ich ihr ein Hippfläschchen hergerichte. sie hat dann noch 40ml getrunken. ich hatte zwar das gefühl das ich noch milch in mir habe aber sie ist nicht gelaufen. heute morgen hat es wieder problemlos funktioniert und nach drei stunden genauso wieder. heute morgen habe ich einen Stilltee getrunken. seitdem ist wieder genug milch forhanden und sie fließt auch wieder. habe auch wieder mehr ruhe. soll ich shcauen das ich mehr stilltee trinke und was kann ich tun damit der milchflußreflex einsetzt?

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ein abrupter Rückgang der Milch ist ein extrem seltenes Ereignis, das in aller Regel auch nicht wirklich ein plötzliches Versiegen der Milch bedeutet, sondern eher eine Störung des Milchspendereflexes. Ein plötzliches komplettes „Wegbleiben" der Brust, vor dem sich so viele Frauen fürchten, ist meist eine Fehlinterpretation. In besonderen Stresssituationen kann der Milchspendereflex behindert sein und verspätet oder nur sehr gering einsetzen. Die Frau glaubt dann, dass sie keine Milch mehr habe, verkrampft sich noch mehr, was wiederum den Milchspendereflex noch weiter behindert und so kommt eins zu anderen und schließlich geht die Milchmenge tatsächlich zurück, weil die Frau immer weiter unter Druck gerät. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn Sie dann ruhig bleiben, vielleicht die Seite wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Milchbildungstee hilft da wenig. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. LLLiebe Grüße Biggi