Frage: Plötzlich keine Milch mehr

AnniLi42
Liebe Biggi, wir sind gerade im Urlaub und ich bin leicht am Verzweifeln. Mein Sohn ist 19 Monate alt und eigentlich haben wir die letzten Monate über noch 1-3 Mal an Tag gestillt, mal mehr und ab und an auch mal zufällig 24-36 Stunden gar nicht. Lief alles super, obwohl ich inzwischen in der 22. Woche schwanger bin, das hat das Stillen (bis auf wunde Brustwarzen) überhaupt nicht beeinflusst. Seit Ende letzter Woche sind Junior und ich beide krank (heftige Erkältung) und das Stillen hat sich etwas reduziert, ich schätze weil es für ihn mit verstopfter Nase teilweise unangenehm war. Er wirkte gestern Nacht schon irgendwie frustriert beim Stillen, das habe ich erstmal auf die Erkältung geschoben. Jetzt habe ich aber heute erschrocken festgestellt, dass beim Ausdrücken der Brust nichts mehr kommt. Kein Hauch Flüssigkeit. Auch nicht, nachdem er dran war. Vor etwa 1-2 Wochen war das definitiv noch anders :-( der Kleine jammert auch immer wieder, dass er Milch möchte, wenn er eine Brust los lässt will er an die andere (und er war von Beginn an immer nur ein 1-Seiten-Trinker), wo er dann nach den paar Minuten auch aufgibt. Ich verstehe ehrlich nicht, was da los ist :-( Keiner von uns beiden will abstillen und ich dachte, wenn durch die Schwangerschaft die Milch versiegt, dann passiert das eher zu Beginn und nicht noch nach über der Hälfte der Zeit? Kommt das eventuell, weil ich krank bin und ein paar Tage wegen starker Halsschmerzen kaum gegessen habe? Oder kann das seltenere Stillen die letzten Tage der Grund sein? Es tut mir soooo leid, dass ich den Kleinen die Milch nicht geben kann, die er sich so wünscht :-( außer es öfter versuchen, fällt dir etwas ein, was ich tun könnte? Wir sind noch 3 Wochen im Urlaub, also eine Stillberaterin zu kontaktieren funktioniert erstmal nicht. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe AnniLi42, durch das Wechselstillen versucht dein Kind instinktiv, die Milchmenge zu steigern, deshalb würde ich ihn oft an die Brust lassen. Vielleicht liegt es wirklich am Infekt und dein Kind saugt nicht ganz korrekt wegen der verstopften Nase. Auch der Ausstreichtest ist nicht aussagekräftig, denn du bist aufgeregt und das kann den Milchspendereflex beieinflussen. Es kann allerdings auch wirklich sein, dass sich die Milchmenge durch die Schwangerschaft nicht mehr steigern lässt. Viele Kindern recht es jedoch völlig aus, wenn sie an der Brust saugen dürfen, kannst du heute einfach einen gemütlichen „Stilltag“ einlegen und viel mit deinem Kind kuscheln? Lieben Gruß Biggi