Frage: Plötzlich keine Milch mehr

Pagena
Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und seit ein paar Tagen habe ich anscheinend ein Problem mit meiner Milchproduktion. Ich habe mich schon mal ein bisschen belesen und auch gelesen das die Produktion über Angebot und Nachfrage reguliert wird. Nun ist es so das meine Tochter seit geraumer Zeit immer nur ganz kurz trinkt dafür sehr sehr häufig. Vor allem nachts trinkt sie praktisch fast jede Stunde… Seit Samstag habe ich nun das Gefühl das auch die Milchproduktion eindeutig zurück gegangen ist. Ich habe versucht abzupumpen und habe für 150 ml geschlagene 5 Stunden gebraucht. Habe auch tatsächlich das Gefühl als wäre die kleine eventuell trotz stillen immer noch hungrig. Ist es möglich das durch die kurzen Trinkphasen die Produktion runtergefahren wurde. Oder vielleicht auch aus einem anderen Grund? Kann man das ganze wieder „ in Gang“ bringen oder muss ich tatsächlich auf die Flasche umsteigen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Immer wieder wird geglaubt, dass man durch Abpumpen erkennen könne, wie viel Milch eine Frau bildet, aber das Abpumpen sagt nie etwas über die wirklich gebildete Milch aus und so hat schon mancher „Abpumptest“ für viele unnötige Tränen gesorgt. Was durchaus vorkommen kann ist, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Wenn du sehr besorgt bist, kannst du auch Muttermilchsahne geben.