Frage: Plötzlich keine Milch mehr?!

Liebes Expertenteam, ich habe einen 8 Wochen alten Sohn, den ich stille. Ab und zu fütter ich mal eine Flasche Fertignahrung zu, da ich das Gefühl habe, dass meine Milch nicht immer reicht. Ich habe eine elektrische Pumpe zu Hause, und pumpe auch 1-3 mal täglich ab. Viel Milch habe ich noch nie pumpen können (beide Brüste zusammen ca. 100ml), aber plötzlich bekomme ich nicht einmal 30ml zusammen (pro Brust max. 15ml)! Ich trinke zwei große Becher Stilltee am Tag und nehme Schüßler Salze Nr. 2 zur Milchbildung ein. Ich lege meinen Sohn so oft wie möglich an (alle 1-2 Stunden). Was mache ich falsch? Wie kann ich mehr Milch produzieren? Freue mich auf Antworten! LG Maxi

Biggi Welter
Liebe Maxi, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Warum glauben Sie denn, dass Ihr Baby zu wenig Milch bekommt? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Baby effektiv und gut an der Brust trinkt? Wenn nicht, könnte es sein, dass Ihr Baby durch die Gabe der Flasche saugverwirrt ist und deshalb zu wenig Milch bekommt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi