Frage: Playtex System

Hallo ! Die Logopädin meines großen Sohnes hat mir empfohlen für mein Baby (10 Monate) was Fläschchen angeht Playtex Flaschen zu verwenden, da das Kind daran besser saugt als an den üblichen im Handel erhältlichen Saugern. Die Sauger haben eine breitere Lippenauflage und die Milch kommt nur beim Ansaugen raus. Mein Sohn wird immer noch viel gestillt, bekommt zwar Beikost ißt aber nicht soviel das es eine Mahlzeit ersetzt. Aus den handeslüblichen Flaschen trinkt er mal mehr mal weniger. Wenn er Milchfläschchen bekommt max. 150 ml. Ich finde das wenig für ein 10 Monate altes Baby. Würden die anderen Flaschen da helfen? Danke im Voraus für Deine Antwort Lexy

Biggi Welter
Liebe Lexy, 150 ml sind auch für ein zehn Monate altes Kind nicht wenig:-) Warum willst Du denn überhaupt noch eine Flasche einführen? Dein Kind kann aus dem Becher trinken (lernen) und braucht nun nicht mehr zwingend eine Flasche. Bei der Playtextflasche handelt es sich um einen Halter für einen Beutel, auf den ein Sauger aufgesetzt wird, der einen extrem kurzen „Nippel" auf einem ganz flachen „Unterbau" hat (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein). Die Playtexflasche wurde vor zehn oder fünfzehn Jahren als der „Hit" gegen Blähungen angepriesen und die Saugerform sollte optimal für gestillte Babys sein. Es war dann sehr lange still um diese Flasche, doch in letzter Zeit höre ich wieder häufiger davon. Meine Erfahrungen mit dieser Flasche und vor allem mit diesem Sauger sind sehr schlecht. Auch andere Stillberaterinnen-Kolleginnen, mit denen ich über diesen Sauger gesprochen habe, sind nicht von diesem Sauger überzeugt, im Gegenteil. An diesem Sauger lässt sich das natürliche Saugverhalten an der Brust extrem schlecht, um nicht zu sagen gar nicht, imitieren. Der „Nippel" ist viel zu kurz, das Kind macht seinen Mund nicht richtig auf (an der Brust muss es lernen den Mund weit zu öffnen, damit es möglichst viel von der Brust in den Mund nimmt) und der Sauger reicht nicht so in den Mund, wie es bei der Brustwarze beim korrekten Saugen an der Brust der Fall sein soll. Kurz gesagt, das Kind kann sich mit diesem Sauger angewöhnen, dass es nur an der Brustwarze(nspitze) saugt, also genau das, was nicht sein soll. Für meine Begriffe lohnt sich die Anschaffung nicht und schon gar nicht mehr, für ein Kind im Alter deines Sohnes. LLLiebe Grüße Biggi.