Frage: Pfefferminztee

Guten Morgen! Ich konnte aus verschiedenen Gründen mein erstes Baby nicht lange stillen. Jetzt bin ich wieder schwanger (30.sswo) und hoffe das zweite laaange ohne Probleme zu stillen. Das Pfefferminztee die Milch in der Stillzeit zurückbilden kann, weiss ich. Wie ist es aber in der Schwnagerschaft. "Darf" man da Pfefermintee trinken. Oder "riskiert" man das die Milch nicht richtig/gut vorbereitet wird? Mir ist es wirklich wichtig das ich diese mal alles "richtig" mache. Und mir nicht schon in der Schwangerschaft Steine in den Weg lege. Ganz liebe Grüsse Jeannine

Biggi Welter
Liebe Jeannine, der Pfefferminztee in der Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf Ihre Milchbildung, aber dennoch sollten Sie jetzt nicht regelmäßig große Mengen Pfefferminztee oder andere Kräutertees über einen längeren Zeitraum trinken. Für Kräutertees gilt: Kein Kräutertee (auch nicht Milchbildungstee) kann unbedenklich in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt für alle Menschen und für Frauen unabhängig davon, ob eine Frau schwanger ist oder stillt. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter