Frage: Pfefferminztee und immer noch keine Milch

Hallo! Ich trinke wahnsinnig gerne Pfefferminztee (ca. 1-2 Tassen, also 2 Beutelchen am Tag). Nun habe ich gelesen, daß man den, wenn man Stillen will, nicht trinken sollte. Ok, ist auch nicht so das Problem. Nur habe ich hier noch ca. 30 Beutelchen und frage mich nun, soll ich die wegschmeißen, oder kann ich die ruhig noch trinken, bin ja erst in der 32.SSW. Außerdem wollte ich fragen, ob es schon aussagt, daß ich wohl wieder Stillprobleme bekomme, wenn meine Brüste immer noch keine Milch haben? Die meisten, die so weit sind wie ich, müssen alle schon Einlagen tragen. Ich möchte doch so gerne Stillen! Hat bei meinem Großen leider nicht geklappt =(. LG Tigger

Biggi Welter
Liebe Tigger, So lange das Baby noch nicht da ist, können Sie unbesorgt 1-2 Tassen Pfefferminztee pro Tag genießen. Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei dir noch kein Kolostrum herausläuft. Es ist nicht notwendig, dass Vormilch austritt. Das Austreten von Vormilch sagt nichts aus über den späteren Stillverlauf! Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi