Frage: Pause machen?

Liebe Biggi, unsere Maus (9 Mte.) isst mittags und nachmittags ihren Brei recht ordentlich. Morgens und nachts stille ich sie. Ich versuche nun seit einiger Zeit, die Abendmahlzeit ebenfalls zu ersetzen. Am Anfang aß die Kleine max. 80 Gramm, mittlerweile gar nicht mehr. Heute habe ich ihr ein Brot angeboten, das hat sie nicht mal angesehen. Ich würde die Mahlzeit so gern abzustillen, aber so scheint das nichts zu werden. Woran kann das liegen? Ist es sinnvoll, mit dem abendlichen Breiessen (oder vielmehr dem Versuch) erstmal aufzuhören und gleich zu stillen und es in vielleicht einer oder zwei Wochen wieder zu versuchen? Welchen Rat hast Du für mich? Vielen Dank und viele Grüße aus dem frostigen Norden. Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Geduld! Dein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und vor allem ist es die Frage, ob es unbedingt Brei sein muss. Es ist gar nicht so selten, dass ein Kind in diesem Alter nur wenig bis gar keine Beikost isst und deshalb muss nicht unbedingt sofort ein Anlass zur Sorge bestehen. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuche – auch wenn es schwer fällt - etwas Gelassenheit aufzubringen und biete deiner Tochter fingergerechte Nahrung an. Setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Vielleicht liest Du einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi