Frage: passt sich die Milchmenge an?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Mon. alt. Vor 6 Wochen haben wir die ersten Beikostversuche gestartet, anfangs auch erfolgreich. Plötzlich wollte sie nix mehr und wir haben auch 1 Woche pausiert. Dann hat sie wieder gegessen, bis wieder nix ging. Letzte Woche hat sie wieder - wirklich viel - gegessen und seit dem Wochenende ist es wieder vorbei. Nach der letzten Woche ist bei mir natürlich die Milch zurück gegangen und meine Maus ist auch unzufrieden. Nachts schläft sie mit Glück 1x 2 Stunden durch und kommt danach halbstündlich. Woher kann dieses Auf-und-ab bei der Beikost kommen? Mittlerweile ist das alles schon sehr anstrengend, zumal ich auch noch eine große Tochter habe. Kann das jetzige Nicht-essen-wollen auch mit einer Impfung vergangene Woche zusammenhängen? LG Kathi

Liebe Kathi, woran es genau liegt, dass deine Kleine sich so verhält, kann ich gar nicht sagen. Wichtig ist dass du weißt, ja, deine Milchmenge passt sich an und die Maus wird nicht verhungern - höchstens ganz häufig bei dir trinken wollen. Es ist gar nicht so selten dass Babys im ersten Lebensjahr die Lust an der Beikost immer wieder verlieren, das ist auch gar nicht schlimm, denn Muttermilch liefert noch lang wichtige Nährstoffe, und die BEI-Kost ist zunächst einmal nur eine "Ergänzung" zum Stillen. Erst etwa nach dem 1. Geburtstag (bei manchen Kindern ist das auch später) sollte sich das Verhältnis allmählich umkehren. Stillen ist auch dann noch gesund - darum wird es auch von WHO und Unicef empfohlen, sogar über den 2. Geburtstag hinaus, wenn Mutter und Kind es möchten! Lieben Gruß, Kristina