Frage: Paracetamol

Hallo Biggi, seit ich nicht mehr schwanger bin, hab ich wieder öfter unter Kopfschmerzen zu leiden. Bis jetzt hab ich noch kein Schmerzmittel genommen. Mein Arzt meinte, Paracetamol könnte ich nehmen und ich hab nun 500er daheim. Welcher Zeitpunkt ist für die Einnahme am Besten, so dass mein Kind (2 Monate, wird voll gestillt) am wenigsten abbekommt? Direkt vor dem Stillen, direkt danach oder irgendwann später? Vielen Dank Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, ich darf dir keine medizinischen Auskünfte geben, kann dir allerdings zitieren, was in dem Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes , 5. Auflage 1998, S. 326/6 steht: "Paracetamol: Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung. Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl für die Stillzeit" Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen! LLLiebe Grüße Biggi