Frage: Paracetamol

Hallo! Ich habe seit Gestern fürchterliche Zahnschmerzen und habe ein Paracetamol genommen. Zwischen der Einnahme des Medikamentes und dem nächsten Stillen, lagen 8Stunden (dazwischen bekam sie abgepumpte Milch!). Nun meine Frage: Kann nach 8Stunden noch was in der Muttermilch gewesen sein von dem Medikament? Ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus und kann im Moment auch nicht zum Zahnarzt, nach wie viel Stunden ist es nicht mehr möglich dass in der Milch etwas drinnen ist? Liebe Grüße, Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, ich weiß ja nicht, warum Sie nicht zum Zahnarzt gehen können, aber Sie sollten es unbedingt tun, denn auf Dauer ist es sicher keine gute Lösung Schmerzmittel zu nehmen, statt den Zahn zu behandeln. Eine Zahnarztbehandlung(auch mit Röntgen und Betäubungsspritze) ist auch in der Stillzeit problemlos möglich. Paracetamol verlangt keine Stillpause. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 4 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. Der M7P-Quotient liegt bei 1. Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht bei Bennett 1996). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter