Frage: paar tröpfchen milch

Hallo! ich weiß nich ob ich im richtigem forum bin, würde mich aber sehr freuen wenn sie mir helfen! vor drei monaten habe ich abgestillt. bis jetzt war auch alles in ordnung. aber letzte woche habe ich gemerkt dass aus meiner brust paar tröpfchen milch raus kommen (manchmal auch mit wasser), die sieht gelb aus. und ich habe fast so ein gefühl wie bei milcheinschuß. das passiert mir aber nicht so oft ca. 1 mal am tag ist das normal? dankeschön natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust erumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi